Für Autorinnen und Autoren

Sie möchten gerne einen Beitrag für einen unserer Schwerpunkte schreiben? Wir freuen uns über Ihre Vorschläge. Bitte wenden Sie sich gerne an die in der Themenvorschau genannten Kontaktpersonen.

Seit 2018 durchlaufen die Beiträge zum Themenschwerpunkt ein wissenschaftliches Peer-Review-Verfahren (double-blind). Das heißt, nach Eingang der Beiträge werden diese durch die Redaktion geprüft und in den Peer-Review-Prozess gegeben. Dieses Verfahren dauert mindestens zwei Monate.

Unsere Themenvorschau:

Demokratiebildung imn ländlichen Räumen (Heft 6/2025, Dezember/Januar)
Beitragsakquise ist abgeschlossen.

Sprachen (Heft 1/2026, Februar/März)
Beiträge oder Vorschläge bitte bis spätestens 15.10.2025 an Janne Fengler oder Arnim Kaiser oder Stephanie Wössner.

Verantwortung (Heft 2/2026, April/Mai)
Beiträge oder Vorschläge bitte bis spätestens 15.12.2025 an Ulrich Althauser

eSports (Heft 3/2026, Juni/Juli)
Beiträge oder Vorschläge bitte bis spätestens 15.02.2026 an Stephanie Wössner

Lernen sichtbar machen (Heft 4/2026, August/September 2025)
Beiträge oder Vorschläge bitte bis spätestens 15.04.2026 an Wolfgang Beywl .

Biohacking for Learning (Heft 5/2026, Oktober/November)
Beiträge oder Vorschläge bitte bis spätestens 15.06.2026 an Nele Graf oder Janne Fengler.

Copy, Paste, Think – Lernen im Zeitalter von ChatGPT (Heft 6/2026, Dezember/Januar)
Beiträge oder Vorschläge bitte bis spätestens 15.08.2026 an Stephanie Wöessner oder Arnim Kaiser.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für Autorinnen und Autoren.

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